Heute ist Equal Care Day!

29. Februar 2024

Heute ist der Equal Care Day. An diesem Tag soll unsichtbare und unbezahlte Sorgearbeit sichtbar gemacht werden.

Frauen und Männer sind beim Thema Carearbeit alles andere als gleichberechtigt. Immer noch schultern Frauen den Hauptteil dieser Arbeit - denn Care wird zu 80 Prozent von Frauen übernommen. Laut DGB leisten Frauen sogar jede Woche 9 Stunden mehr unbezahlte Sorgearbeit (wie etwa Kindererziehung, das Kümmern um den Haushalt, die Pflege von Familienangehörigen, etc.) als Männer. Damit liegt der Gender Care Gap bei rund 43 Prozent.

Er führt Frauen häufiger in geringere Einkommen (weil u.a. weniger Zeit für Erwerbsarbeit bleibt, weil Sorgearbeit unbezahlt ist und nicht wertgeschätzt wird) und am Ende führt er Frauen oft auch in die Altersarmut. Da Frauen aufgrund der multiplen Belastungen zudem den Hauptteil des Mental Load tragen führt der Gender Care Gap mitunter auch zu psychischer und physischer Mehrbelastung. Hier muss sich noch einiges ändern, und Sorgearbeit fair verteilt werden.

Wir als SPD wollen diese Lücke schließen und fordern daher das "Equal Carer - Equal Earner"-Modell (ECEE) in unserem Europawahlprogramm mit unserer bayrischen Spitzenkandidatin für das Europaparlament Maria Noichl.

Das ECEE ist ein Konzept, bei dem sowohl Männer als auch Frauen gleichermaßen für Sorgearbeit verantwortlich sind und gleiche Chancen haben, in der Arbeitswelt erfolgreich zu sein. Lasst uns gemeinsam dafür kämpfen.

Wir fordern gleiche Chancen für alle. Unabhängig vom Geschlecht.