Wir wollen die Doppelspitze jetzt!

AsF Landesvorsitzende Micky Wenngatz

20. April 2021

In der Frage der Wahl der Spitze der BayernSPD hat der Landesvorstand der bayerischen SPD-Frauen (AsF) bei seiner Sitzung am vergangenem Sonntag ein Votum für eine Doppelspitze abgegeben.

"Die SPD-Frauen fordern schon seit Jahren die Möglichkeit der Doppelspitze in der Satzung der BayernSPD zu verankern. Aber selbstverständlich reicht uns allein die Möglichkeit nicht. Wir wollen die Doppelspitze jetzt!" bekräftigt die AsF-Landesvorsitzende Micky Wenngatz das Votum ihres Vorstandes.

Die Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Frauen setzt sich seit Jahrzehnten für die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft ein. Hieraus ergäbe sich laut Wenngatz, der klare Arbeitsauftrag die politische Mitarbeit der Frauen in der Partei so zu verstärken, dass die politische Willensbildung der Partei gleichermaßen von Männern und Frauen getragen wird.

Wenngatz schlussfolgert: "Ronja Endres und Florian v. Brunn sind nicht nur das derzeit einziges Team für die Wahl der Spitze der BayernSPD sondern zeigten in ihrem bisherigen politischen Handeln, dass sie sich im besonderem Maße für die Interessen und Forderungen von Frauen einsetzen. Daher unterstützen wir Ronja und Florian bei ihrer Kandidatur um den Parteivorsitz und bitten die Parteitagsdelegierten durch die Wahl der Doppelspitze den Weg für eine gleichberechtigte und erfolgreiche Zukunft der BayernSPD zu ebnen."

Teilen