Bereits zum vierten Mal fand in Nürnberg am 29. Januar 2017 die SoFIA-Konferenz der AsF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) statt. Seit 2010 werden im Frauenqualifizierungs- und Mentoringprogramm Frauen jeglichen Alters und mit jeder Form von Parteiaktivität trainiert. Damit befähigen sich die Frauen inhaltlich, methodisch und können sich vernetzen. In diesem Jahr wurden Workshops zu moderner Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Argumentation gegen Stammtischparolen sowie Familien- und Karrieremanagment angeboten.
„Unsere Konferenz ist eine Investition in hervorragende Frauen und damit in die sozialdemokratische Zukunft. Wir geben Hilfestellung und mehr Selbstvertrauen – denn alle Frauen haben großes Potential, wir müssen uns oft nur trauen.“ sagte Micky Wenngatz, Vorsitzende der AsF Bayern.
Katja Reitmaier, stellvertretende AsF-Landesvorsitzende und Organisatorin der Konferenz, ist sich sicher: „Aus Erfahrung von den vergangenen SoFIA-Konferenzen und Seminaren zeigt sich, dass die Frauen selbstsicherer, bestärkter und engagierte zurück in ihre Arbeit vor Ort gehen. Und damit können sie leichter öffentliche Ämter erobern.“