Landesvorstandssitzung der AsF in Nürnberg

30. Juli 2023

Am Samstag den 22.07.23 fand die Landesvorstandssitzung der AsF Bayern in Nürnberg statt. Zu Gast war die Generalsekretärin der BayernSPD Ruth Müller, um mit dem Vorstand über das Thema Gendermedizin zu sprechen.

Unter Gendermedizin bezeichnet man die Untersuchung der unterschiedlichen Einflüsse von Medizin, auf die Geschlechter.

Noch immer wird in der Medizin in der Regel an durchschnittlichen Männern geforscht. Das führt zu einer medizinischen Ungleichbehandlung, mit teilweise fatalen Folgen. Medikamente können auf Frauen und Männer unterschiedlich wirken. Krankheitsbilder werden nicht erkannt weil sie sich unterschiedlich äußern. Krankheiten die insbesondere Frauen betreffen werden weniger erforscht.

Frauen haben das Recht auf eine gleichwertige gesundheitliche Versorgung wie Männer. Deswegen fordern wir als AsF Bayern einen Aktionsplan Frauengesundheit, der sich den unterschiedlichen gesundheitlichen Bedürfnissen von Frauen widmet. Dazu gehört die Stärkung des Bereiches Gendermedizin in der Forschung und die Förderung von Frauen in der Wissenschaft, insbesondere der Medizin.

Neben dem Thema Gendermedizin widmete der Landesvorstand sich seinem Socialmedia-Konzept und kooptierte die Genossin Tanja Gernet für die zukünftige Socialmedia-Arbeit.

AsF Landesvorstand Nürnberg