Heute ist Internationaler Mädchentag

11. Oktober 2023

Heute ist der internationale Mädchentag.

Ein Tag, an dem wir Mädchen feiern aber auch auf die Missstände gegenüber Mädchen hinweisen wollen. Mädchen sind aufgrund ihres Geschlechts auf vielen verschiedenen Ebenen immer noch im Nachteil.

Einfach weil sie ein Mädchen sind:

▶️ werden sie häufiger Opfer sexueller Gewalt
▶️ werden sie häufiger Opfer häuslicher Gewalt
▶️ werden sie für die gleiche Arbeit schlechter bezahlt
▶️ haben sie schlechtere Karrierechancen
▶️ haben sie schlechtere Chancen eine Führungsposition zu bekommen
▶️ sind sie auf politischer Entscheidungsebene unterrepräsentiert

Mädchen werden in 2023 auch in unserer westlichen Gesellschaft mit all diesen Problemen und Ungleichbehandlungen konfrontiert. Von Chancengleichheit, Gleichberechtigung und Gleichstellung sind wir, auch aufgrund des Rechtsrucks, weit entfernt. "Mädchen" ist ein Schimpfwort. Das hat in den vergangenen Tagen auch Hubert Aiwanger wieder unterstrichen, als er Markus Söder unterstellt hat, sich in den Koalitionsverhandlungen "mädchenhaft" zu zeigen. So lange das als Schimpfwort gilt, so lange müssen wir für Gleichberechtigung eintreten und uns für die Rechte von Frauen und Mädchen stark machen.